Mittwoch, 25. September 2019

Query SharePoint List in DataZen

Du willst mit SQL Server Mobile Report eine SharePoint Liste abfragen? Wie du das am besten machen kannst wird dir im folgenden erklärt.

Schritt 1: SharePoint Liste als Datenquelle im SQL Server Report Server einrichten.
Schritt 2: Abfrage für die SharePoint List erstellen.

Starten wir mit Schritt 1.


Schritt 1: SharePoint Liste als Datenquelle im SQL Server Report Server einrichten.


Eigenschaften:
  • Server — URL vom SharePoint
  • Username — Selbsterklärend
  • Password — Selbsterklärend


Eigenschaften:
  • List Name — Name der SharePoint Liste.
  • Query String — Siehe Referenz [1]

Dienstag, 24. September 2019

Höchsten Wert einer Spalte ausgeben, nur wie?

Eine häufige Herausforderung für die tägliche Arbeit mit Datenbanken ist die Ermittlung von Maximalwerten in Tabellen bzw. Spalten.

Angenommen man möchte in der vorgegebenen Tabelle (=Bestellungen) die höchste Bestellung ermitteln.


In SQL lässt sich diese Aufgabe wie folgt umsetzen:

      
  SELECT MAX(Quantity)
  FROM [DWH].[dbo].[Bestellungen]
 

Das Ergebnis:

Referenzen:
[1] TSQL - MAX

Montag, 23. September 2019

Parameter Auswahl (Parent-Child) in Reporting Services (SSRS)


Viele Front-End Tools unterstützen die Anzeige von Werten in einem Hierarchie Format.


Bei Microsoft Reporting Services (=SSRS) gibt es diese Funktion ausschließlich bei Matrix oder Tablix Elementen [1]. Leider aber nicht bei Filter Parametern. Jedoch gibt es einen Alternative, welche die Filter Parameter in einer Parent-Child Struktur anzeigen lässt. Einzige Einschränkung ist, dass diese Elemente nicht in der Filterbox auswählbar sind [2].

Referenzen:
[1] Creating Parent-Child Relationships in SSRS
[2] Indentation of hierarchy parameters in

E-Mail-Adresse aus Vor- und Nachname erstellen


Angenommen man hat folgende Tabelle und möchte aus Vorname und Nachname eine E-Mail Adresse bilden. Beispielsweise mit der Domäne "gmail.com".

Dazu bietet TSQL zwei Möglichkeiten an wie diese Aufgabe gelöst werden kann. Die erste Option bedient sich mit der Addition zweier String Felder. Die zweite Variante verwendet den TSQL-Befehl "CONCAT". Diese Funktion fügt durch die Angabe der einzelnen String Komponenen zu einem gesamten String zusammen.

       
  -- Option 1
  SELECT [FirstName],[LastName], FirstName + LastName + '@gmail.com'
  FROM [DWH].[dbo].[DimEmployee]

  -- Option 2
  SELECT [FirstName],[LastName], CONCAT(FirstName, LastName, '@gmail.com')
  FROM [DWH].[dbo].[DimEmployee]      
 

Das Ergebnis liefert uns nun die gewünschten E-Mail Adresse aus Vorname und Nachname zurück.

Referenzen:
[1] Addition Operator
[2] CONCAT Funktion

Donnerstag, 19. September 2019

Textdatei nach Power BI importieren

In diesem Blog Post zeig ich dir, wie du die Daten einer Textdatei nach Power BI Desktop importieren kannst. In diesem Beispiel laden wir die Daten aus einer einfachen Textdatei nach Power BI und generieren ein Säulendiagramm. Du kannst dir das ganze auch als Video ansehen. 


Wie werden Daten aus einer Textdatei nach Power BI geladen?

Als Erstes sehen wir uns dazu die Textdatei an. Der folgende Screenshot zeigt, dass es sich um eine herkömmliche Textdatei handelt. Bei genauer Betrachtung siehst du, dass die erste Zeile die Spaltennamen enthält.

Wenn du Power BI-Desktop noch nicht gestartet hast, dann starte diesen mit einem Doppelklick auf  Power BI-Desktop Icon. Sobald sich Power BI geöffnet hat, sieht es wie unten im Screenshot aus. Klicke auf den Link - "Daten abrufen"  

Abrufen von Daten aus einer Textdatei in Power BI

In diesem Fenster kannst du die gewünschte Datenquelle auswählen. In unserem Fall wähle ich die Option Text / CSV aus und bestätige mit dem Button "Verbinden".



Sobald auf die Schaltfläche Verbinden geklickt wurde, wird ein neues Fenster geöffnet. In diesem wird die Textdatei ausgewählt. In unserem Fall wählen wir die Datei SampleData.txt wie unten gezeigt aus.



Nun erhalten wir eine Vorschau von der Textdatei.

In den meisten Fällen wählt Power BI das Trennzeichen automatisch aus und trennt die Spalten. Ist dies nicht der Fall, kann das über die Option - Trennzeichen geändert werden.


Derzeit möchten wir keine Änderungen an den Daten vornehmen. Also, drücke ich auf den Button - "Laden".Jetzt können alle Spalten, die aus der Textdatei importiert wurden, im Abschnitt Felder betrachtet werden. Mit den importierten Daten kann ich nun ein Säulendiagramm erstellen.



Dienstag, 17. September 2019

SQL Join über NULL möglich?

Hallo,

angenommen man möchte zwei Tabellen miteinander joinen und der verbindende Schlüssel enthält für einen Datensatz einen Null-Wert. Folglich wird dieser Datensatz nach der SQL Abfrage nicht im Ergebnis vorkommen. Grundsätzlich kann der SQL Server keine Joins mit Null-Werten auflösen. Es gibt aber eine Alternative.Eine Möglichkeit wäre den Join über COALESCE so zu modifizieren, dass für die Null-Werte ein "echter" Wert definiert wird. Eine weitere Variante wäre auch mit der SQL Funktion ISNULL.

Wie du das genau machst erkläre ich im folgenden Video.


https://youtu.be/l_KsRVJz-I0